Hr. Bürgermeister Erner

Ausflug zum Bürgermeister

Am 21.März 2019 hat die Klasse 6b des Gymnasium Lechenich einen Ausflug zum Rathaus gemacht. Die Klasse ist mit Frau Behrensmeier und Herr Bogert mit dem Bus dahin gefahren. Die Schülerinnen und Schüler wollten ihre selbst gegründeten Städte und ihre Erftstadtumfrage dem Bürgermeister Herrn Erner vorstellen.

Nach kurzer Vorbereitung in der Klasse ging es zu Fuß zur Bushaltestelle am Kölner Ring. Von dort fuhren wir mit dem Bus nach Liblar und mussten noch ein kleines Stück bis zum Rathaus zu Fuß gehen.

Am Rathaus angekommen, mussten wir noch kurz warten bevor wir gemeinsam in den großen Ratssaal gegangen sind. Dort wartete bereits Herr Erner auf uns und begrüßte sehr nett.

Wir durften an den Tischen der Stadträte sitzen und es gab sogar Getränke für jeden. Dann hat Herr Erner uns erklärt jede Sitzung wird mit der großen Glocke eröffnet und er hat dann damit geläutet und wir haben unsere Stadtprojekte gezeigt und erklärt. Der Bürgermeister war sehr begeistert über die Vorträge und die Ideen die wir hatten und hat sich für jeden Einzelnen sehr viel Zeit genommen, das war toll.

Unserer Klasse hat das sehr viel Spaß gemacht und wir fanden es toll einmal das Rathaus von innen kennen zu lernen.

Danach sind wir noch zur Eisdiele gegangen und jeder hat eine Kugel Eis bekommen bevor wir mit dem Bus zurück gefahren sind. Das war ein erlebnisreicher und schöner Schultag und dass obwohl wir im dritten Block auch noch die Englischarbeit zurück bekommen haben.

Peter Hommerich