Archiv der Kategorie: Startseite

Beiträge, die auf der Startseite erscheinen sollen.

KEIN Präsenzunterricht am Montag, den 12.1.

Wegen Glättegefahr in ganz NRW wird der Präsenzunterricht am Montag, den 12.1.2026, ausgesetzt. Die Fachlehrkräfte werden im Lauf des Vormittags bis zur jeweiligen Unterrichtsstunde, Aufgaben oder Materialien über Teams hochladen. Diese sollten bis zur nächsten Fachstunde bearbeitet sein. Wir Lehrkräfte sind bei Fragen auch digital erreichbar. Passt auf euch auf!

 

Starke Tischtennis-Saison: Kreismeister, souverän durch Runde zwei und Platz 2 auf Regierungsbezirksebene

Die Tischtennis-Schulmannschaft der Jungen U16 des Gymnasiums Lechenich blickt auf eine äußerst erfolgreiche Wettkampfsaison zurück. Nach dem erneuten Gewinn der Kreismeisterschaft gewann das Team auch die zweite Runde der Bezirksmeisterschaften souverän und qualifizierte sich damit für die Regierungsbezirksmeisterschaft.

In dieser dritten Runde trafen die Lechenicher auf starke Konkurrenz aus Sankt Augustin, Köln und Aachen. In spannenden, fairen und teilweise sehr knappen Spielen zeigte die Mannschaft großen Teamgeist und Nervenstärke. Am Ende stand ein hervorragender zweiter Platz, der die starke Entwicklung des Teams eindrucksvoll unterstreicht.

Zum Team gehörten Wolf Kliem, Jonas Klaiber, Luisa und Leo Schuhmacher, Maarten Albrecht, Moritz Windau und Maximilian Degenhardt, die sich über alle Runden hinweg geschlossen und kämpferisch präsentierten.

Besonders positiv hervorgehoben wurde von allen beteiligten Mannschaften die sehr gute Organisation und Ausrichtung der Endrunde am Gymnasium Lechenich. Ein großer Dank gilt dabei Claudia Behrensmeier und Jim Schmitt, die maßgeblich zur gelungenen Durchführung beigetragen haben. Mit viel Vorfreude blickt das Team bereits auf die kommende Saison – denn viele der Spielenden dürfen auch im nächsten Jahr noch in dieser Altersklasse antreten

Einladung zum Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 10. 1. 2025 ist es wieder so weit. Wir dürfen wieder unsere Türen öffnen, Sie informieren und den Kindern einen Einblick in unsere Schule geben. Hier finden Sie das Programm dieses ereignisreichen Tages. Wer im Vorfeld schon gerne kommen und „schnuppern“ möchte, findet hier ein vielfältiges Angebot von besonders konzipierten Unterrichtsstunden.

Hier finden Sie den Fahrplan der Schulbusse am Tag der offenen Tür!

Nähere Informationen zu den Anmeldeterminen und die Anmeldunterlagen erhalten Sie demnächst auf unserer Homepage. Wir möchten darauf hinweisen, dass, sollten die Anmeldezahlen unsere Aufnahmekapazitäten übersteigen, folgendes Verfahren angewendet wird: Geschwisterkinder würden vorrangig aufgenommen, als zweites Kriterium würde die Nähe der zuletzt besuchten Grundschule angewendet und dann das Losverfahren.

Wo Zeit geteilt wird, beginnt Weihnachten

Schule ist mehr als ein Ort der Wissensvermittlung – sie ist ein Raum der Begegnung, des Zuhörens und des gemeinsamen Wachsens. Bildung entsteht nicht durch Gebäude, sondern dort, wo Menschen Zeit miteinander teilen: als Beziehung, als Vertrauen, als gelebte Menschlichkeit.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Begleitung und für all die Momente, in denen echte Begegnung möglich wurde – im Gespräch, im gemeinsamen Gestalten und im Blick auf das, was junge Menschen heute brauchen.

Möge die Weihnachtszeit Ihnen Augenblicke schenken, die Begegnung möglich machen. Und möge das neue Jahr 2026 Räume öffnen für Gespräche, Vertrauen und gemeinsames Lernen.

Mit herzlichen Grüßen

Julia Franken     &        Dr. Arnold Schroeder

(Schulleiterin)               (stellvertr. Schulleiter)

 

 

40 Jahre Ehemaligenturnier am Gymnasium Lechenich – Sport, Tradition und gelebte Schulgemeinschaft

Mit Rekordbeteiligung und großer Begeisterung fand am 13. Dezember 2025 das traditionsreiche Ehemaligenturnier des Gymnasiums Lechenich statt. Obwohl es pandemiebedingt zweimal ausfallen musste, wurde das Turnier in diesem Jahr bereits zum 38. Mal ausgetragen – ein eindrucksvoller Beweis für die außergewöhnliche Kontinuität dieser schulischen Tradition, die vor genau 40 Jahren ihren Anfang nahm.

Insgesamt 30 Mannschaften traten von 10.00 Uhr bis zum Finale um 18.30 Uhr in beiden großen Sporthallen in Erftstadt gegeneinander an. Gespielt wurde fair, engagiert und erfreulicherweise komplett verletzungsfrei um den begehrten Werner-Tiemann-Pokal. Das Teilnehmerfeld spannte dabei einen generationsübergreifenden Bogen: von den Abiturienten des Jahrgangs 1981 bis hin zu den zukünftigen Abiturienten des Jahrgangs 2027, ergänzt durch die engagierte Lehrermannschaft.

Für einen sportlichen Höhepunkt sorgte eben jene Lehrermannschaft, die es nach 35 Jahren erstmals wieder bis ins Finale schaffte. In einem spannenden Endspiel musste sie sich jedoch denkbar knapp und etwas unglücklich mit 0:1 dem Jahrgang 2009 geschlagen geben, der sich damit den Turniersieg sicherte.

Das Ehemaligenturnier ist jedoch weit mehr als ein sportlicher Wettbewerb. Es ist ein großes Wiedersehen ehemaliger Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie Wegbegleiter der Schule und findet traditionell am letzten Wochenende vor den Weihnachtsferien statt. Den stimmungsvollen Abschluss bildet jedes Jahr eine große gemeinsame Party in der Aula des Gymnasiums, die das generationsübergreifende Miteinander eindrucksvoll unterstreicht.

Ein besonderes Merkmal dieses in Deutschland nahezu einmaligen Events ist die enge Einbindung der Schulgemeinschaft. Die Organisation und insbesondere das Catering werden maßgeblich von den jeweiligen Abiturjahrgängen unterstützt. So entsteht ein außergewöhnlicher Zusammenhalt, der weit über den Turniertag hinaus wirkt und das Gymnasium Lechenich seit Jahrzehnten prägt.

Nach diesem erfolgreichen Jubiläumsjahr richtet sich der Blick bereits nach vorn. In zwei Jahren soll – so die Hoffnung aller Beteiligten – das 40. Turnier gefeiert werden. Die Voraussetzungen dafür könnten kaum besser sein.

Kistenaktion 2025

Liebe Schulgemeinschaft,

auch dieses Jahr möchten wir in der Vorweihnachtszeit das Engagement der Tafel im Rhein-Erft-Kreis unterstützen. Wir möchten mit unserer Aktion zeigen, dass wir die Augen vor der Not armer und bedürftiger Menschen nicht verschließen. Bitte helfen Sie mit! Genauere Informationen finden Sie auf dem Flyer (s. Bild).

10.12. Wir konnten 69 schöne und gut gefüllte Kisten an die Tafel übergeben. Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung der Weihnachtsaktion für Menschen, denen es nicht so gut geht!

 

 

Ins Gespräch kommen: erster Elternsprechtag am 28.11.2025

Zum ersten Elternsprechtag im Schuljahr 2025/26 laden wir herzlich ein! Am Freitag, den 28. November 2025, haben Sie in der Zeit von 15 bis 19 Uhr die Möglichkeit, sich mit den Lehrkräften Ihres Kindes auszutauschen, Fragen zu stellen und dessen schulische Entwicklung zu besprechen. Hier finden Sie den Raumplan.

Nikolausaktion 2025 am Gymnasium Lechenich – Jetzt bestellen!

Auch in diesem Jahr organisiert die Schülervertretung (SV) wieder die beliebte Nikolausaktion. Zwischen dem 12.11.2025 und dem 28.11.2025 können Schülerinnen und Schüler für Mitschülerinnen und Mitschüler, Freundinnen und Freunde oder auch Lehrkräfte einen Nikolaus bestellen.

Der Preis beträgt 2,00 € pro Nikolaus. Die Verteilung findet am 5. Dezember statt.

Alle wichtigen Informationen finden Sie und Ihr im Flyer (s. Foto) sowie im Bestellformular.
Die SV freut sich über viele Bestellungen und eine schöne vorweihnachtliche Aktion! 🎅✨

Gemeinschaftsprojekt mit Paul O´Brien

Vom 4.-6. November war mit dem kanadischen Musiker Paul O´Brien mal wieder ein alter Bekannter zu Gast am Gymnasium Lechenich. Bereits mehrfach fanden ein- oder mehrtägige Workshops mit ihm bei uns statt. Diesmal gab es allerdings eine Neuerung durch die Zusammenarbeit von vier Erftstädter Schulen: Insgesamt trafen sich an den drei Tagen 40 Schülerinnen und Schüler von Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Waldorfschule, um gemeinsam zu singen und damit ein Zeichen für Vielfalt und ein buntes Bild unserer Stadt zu setzen. Dabei wurden am Ende 17 verschiedene thematisch passende Songs erarbeitet, die alle von den Teilnehmenden vorgeschlagen und z.T. sogar selbst geschrieben worden waren. Begleitet von einer stattlichen, aus Musiklehrkräften und Schülern bestehenden Band wurden die Songs dann am Donnerstagabend einem begeisterten Publikum in der Aula in einem Abschlusskonzert präsentiert. Wir hoffen sehr auf einen nachhaltigen Nachhall dieses bisher einmaligen Gemeinschaftsprojekts in Form von neu entstandenen Freundschaften und gestärktem Selbstbewusstsein sowie einer Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Ein besonderer Dank gilt der Kreissparkasse Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Förderverein des Gymnasiums Lechenich, die die Finanzierung des Workshops ermöglicht haben!

Michael Meyer