Das Gymnasium Lechenich bildet Medien-scouts aus

Die Medienscouts beraten Mitschülerinnen und Mitschüler und helfen bei Fragen rund um digitale Medien weiter. Vielen „digital Natives“ ist der Gebrauch digitaler Medien selbstverständlich und sie nehmen einen großen Raum im Leben der Jugendlichen ein. Entsprechend sollte der Umgang mit den verschiedenen Medien auch im schulischen Umfeld thematisiert und kritisch reflektiert werden. Dass man sich bei Fragen an Gleichaltrige wenden kann, ist ein wichtiger Baustein in unserem Beratungsangebot.
Zusammen mit 4 Lernenden aus den Klassen 8 und 9 werden auch 3 Lehrkräfte von der Landeszentrale für Medien NRW ausgebildet, Herr Gießmann, Frau Krampf und Frau Middel. Wenn die Ausbildung Ende des Jahres abgeschlossen ist, werden erste Projekte mit jüngeren Schülerinnen und Schülern geplant. Wir freuen uns, gemeinsam dazuzulernen! (Mdd)