Das Gymnasium Lechenich unterstützt die „Kistenaktion“ der Erftstädter Tafel. Bedürftige erhalten Lebensmittel für ein Weihnachtsessen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel im Rhein-Erft-Kreis bereiten die Kistenaktion vor. Sie soll jedem Tafel-Kunden ermöglichen, zusätzliche Lebensmittel für ein weihnachtliches Essen zu bekommen. Bei der Tafel kann nur einkaufen, wer seine Bedürftigkeit nachgewiesen hat. Und bedürftig sind viele: Nicht nur ältere Menschen mit knapper Rente sind betroffen, sondern auch Familien, Alleinerziehende oder Arbeitslose.

Der Begriff “Kistenaktion” entstand, weil ursprünglich von Bananenkisten die Rede war. Viele Bürger, die vor Weihnachten etwas spenden möchten, beteiligen sich seit Jahren an der Aktion und geben am Stichtag ihre gepackte “Kiste” ab, welche nicht verschlossen oder zugeklebt sein sollte und die ein Korb, eine Klappkiste oder ein kräftiger Karton sein kann. Gefragt sind ausschließlich haltbare Lebensmittel.

  • Gut geeignet sind also alle Lebensmittel, die in den Geschäften außerhalb der Kühlung angeboten werden, wie etwa Konserven jeder Art, Reis, Nudeln, Kaffee, Milch, Tee oder Backzutaten.
  • Dagegen ungeeignet, weil leicht verderblich, sind Eier, Frischmilch, frisches Fleisch oder frischer Käse.
  • Anstatt Alkohol freut man sich über Marzipan, Schokolade, Spekulatius, Lebkuchen oder alles, was ihr selbst gerne mögt.
  • Im vergangenen Jahr haben einige Schülerinnen/er ein Buch oder andere kleine Aufmerksamkeiten gespendet, auch darüber freuen sich viele Menschen.
  • Manche Schülerinnen/er oder Klassen haben eine Karte zur Kiste gelegt und eine kurze Info, wer die Kiste erhalten soll (Familie, Alleinstehende, Senioren etc.). Das ist eine große Hilfe für die Mitarbeiter der Tafel, die die Zuteilung organisieren.

TERMINE FÜR DIE KISTENAKTION 2017:

Annahme der Kisten in der Schule:

  • 12. 12. 2017 (Di.) und 13. 12. 2017 (Mi) jeweils zwischen von 7:40 Uhr bis 8:00 Uhr in C006!

Beladen des LKW und Abholung der Kisten in der Schule und Abfahrt mit dem LKW zum Pfarrzentrum St. Kilian:

  • 13. 12. 2017 (Mi.) ab dem 3. Block! Freiwillige Helfer/innen treffen sich auf dem C-Hof im 3. Block nach Absprache mit eurer Lehrerin/eurem Lehrer zum Beladen des LKW! Anschließend werden die Kisten im LKW in der Mittagspause zum St. Kilian gefahren und dort entladen. Auch hier freut man sich über freiwillige Helferinnen/er!

 Ausgabe der Kisten im Pfarrzentrum an Bedürftige:

  • 14.12.2017 (Do), ab 14:00 Uhr! Schülerinnen/er, Klassen oder Kurse, die gerne bei der Ausgabe an Bedürftige helfen möchten, wenden sich bitte an jurgeleit@gymnasium.lechenich.de, damit wir die Organisation mit der Tafel abstimmen können.

Eine schöne (Vor-) Weihnachtszeit wünscht euch und Ihnen

A. Jurgeleit und Schülerinnen/er der AG sozEng