Grüße und dringender Aufruf des Fördervereins

Neues vom Förderverein (VFF) verbunden mit der Hoffnung auf schöne und besinnliche Weihnachten und den besten Wünschen für 2022 für die ganze Schulgemeinschaft

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtsferien mit den Festtagen stehen vor der Tür. Wieder liegt ein herausforderndes Schulhalbjahr hinter den Schülern, Lehrern und Eltern – das dritte Coronahalbjahr in Folge! Nach einem Sommer, der Hoffnung gemacht hat auf Normalität, wurde die Lage im Herbst/Winter doch wieder deutlich komplizierter und hat die Beteiligten wieder viel Motivation und Kraft gekostet.

Für den Förderverein (VFF) war das gesamte Jahr 2021 leider wieder ein Jahr, in dem es nur vereinzelt Maßnahmen zu fördern und Aktionen zu unterstützen gab. Doch die eine oder andere Maßnahme konnte seitens der Schule stattfinden und wurde durch den VFF in gewohnter Weise finanziell begleitet.

So konnten wir im Sommer den Abiturjahrgang 20/21 gemeinsam im Industriepark verabschieden und dessen Feier sponsern. Ebenso konnten wir die Teilnahmegebühren für den Englischwettbewerb Big Challenge fördern oder das Sozialkompetenztraining. Den neuen Fünftklässlern haben wir ein kleines Willkommenspräsent überreichen und uns den Eltern in einer Video Präsentation vorstellen können. Andere Aktionen, bei denen der VFF normalerweise auch aktiv in Erscheinung tritt und die Möglichkeit hat, mit Schülern, Lehrern und Eltern in Kontakt zu kommen, mussten leider ausfallen. Es gab kein Waffelbacken am Elternsprechtag, keinen Stand zum Tag der offenen Tür, keine Kaltgetränke beim Schulkonzert oder andere Aktionen der Schulgemeinschaft, die wir hätten begleiten können. Viele persönliche Begegnungen an diversen Veranstaltungen, die wir auch als Vereinsvorstand in den Jahren davor so geschätzt haben, sind ausgeblieben …

Womit wir zu einem weiteren Thema kommen. Der VFF lebt vom Engagement der Eltern innerhalb der Schulgemeinschaft. Zum einen als fördernde Mitglieder, zum anderen in persönlicher Funktion innerhalb des Vorstands. Generationen von Eltern haben den VFF in den vergangenen Jahrzehnten begleitet, Förderentscheidungen getroffen, die Vereinsarbeit übernommen und immer wieder den Staffelstab an die nächste Elterngeneration weitergegeben. Dies sollte auch unbedingt weiterhin so gelebt werden. Der gesamte Vorstand des VFF wird – wie bereits mehrfach angekündigt, zuletzt auf der Jahreshauptversammlung (JHV) am 30.09.2021 – mit dem Schuljahresende 21/22 und der dann anstehenden JHV 2022, seine Ämter niederlegen. Bis dahin sollten „neue Interessenten“ gefunden, eingearbeitet  und bestellt werden.

Es ist aber leider so, dass sich ein Weitergeben der Aufgaben, der Verantwortung, aber auch der erfüllenden Arbeit und persönlichen Begegnungen zur Förderung toller Projekte für unsere Kinder und der Schulgemeinschaft sehr schwierig gestaltet. Es gibt kaum Interessenten für die Funktionen innerhalb des Vorstands und wenn, findet die Kontaktaufnahme unter sehr schwierigen Bedingungen statt. Auch dies ist sicher zum Teil der vergangenen Coronazeit geschuldet.

Daher: sollte der Staffelstab nicht weitergegeben werden können, muss sich der Verein leider auflösen. Deshalb der dringende Appell:

Liebe Eltern, Freunde und Förderer, überdenkt ein Engagement im Vorstand des Fördervereins! Bei Interesse könnt ihr Euch an die Mitglieder des derzeitigen Vorstands, an den Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Weitz oder die Schulleitung wenden. Es wäre großartig, wenn wir ein Fortbestehen des VFF im Sinne der  Schulgemeinschaft erreichen könnten.

Nach diesem – auch für uns als dem derzeitigen und scheidenden Vorstand – schwierigen Appell, wünschen wir der gesamten Schulgemeinschaft schöne und besinnliche Weihnachtstage, einen guten Rutsch und ganz viel Glück für das kommende Jahr. Wir hoffen für uns alle, dass wir die Pandemie im Jahr 2022 hinter uns lassen und wieder in Gemeinsamkeit tolle Momente miteinander erleben können. Unserem Abiturjahrgang 21/22 drücken wir ganz fest die Daumen und wünschen Ihnen viel Kraft, Motivation und Durchhaltevermögen.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022

Ihr Vorstandsteam des Fördervereins