Informationen zur Anmeldung der Fünftklässler (Schuljahr 2024/2025)

Liebe Eltern der jetzigen Viertklässler,

an folgenden Terminen können Sie Ihr Kind am Gymnasium Lechenich anmelden:

Montag, den 19.02.2024 bis einschließlich Freitag, den 01.03.2024 jeweils von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Zusätzlich am Donnerstag, den 22.02. und 29.02.2024 jeweils von 17:00 – 19:00 Uhr

Erprobungsstufensprechstunde: Montag, 29.01.2024 von 16:00 – 18:00 Uhr
Bitte nach Voranmeldung: denvir@gymnasium-lechenich.de

Für die Anmeldung benötigen Sie folgende Unterlagen:

• Anmeldeformulare der Schule (Diese finden sie hier.)
    Das „Anmeldungsformular“ (1) muss von beiden Erziehungsberechtigten unterschrieben bzw. es muss ein Nachweis der alleinigen Erziehungsberechtigung vorgelegt werden.
    Die Formulare 7, 8, 9 und 10 bitte nur ausfüllen, wenn für Sie zutreffend.
  • eine Kopie der Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde
  • jeweils eine Kopie der Grundschulzeugnisse 3.2. und 4.1.
  • eine Kopie des Impfnachweises der Masernschutzimpfung (oder ärztliches Attest)
  • den Anmeldebogen (alle 4 Seiten!) der Grundschule im Original
  • Passfoto des Kindes (bitte mit Namen auf der Rückseite)

Für die Anmeldung benötigen Sie in der Regel keinen Termin.

Sollte ihr Kind eine gymnasiale Empfehlung haben und Sie keinen Beratungstermin wünschen, können Sie uns die Anmeldeunterlagen auch gerne postalisch zusenden.

Wir sind allerdings verpflichtet, die Eltern aller der Kinder persönlich zu beraten, die mit einer eingeschränkten gymnasialen Empfehlung zu uns kommen möchten. Diese Eltern bitten wir, im Sekretariat der Schule (montags bis donnerstags zwischen 10:00 und 12:00 Uhr) telefonisch bis Freitag, den 16.02.2024 einen Gesprächstermin zu vereinbaren:

Sekretariat Gymnasium Lechenich unter 02235-952273.

Auch Eltern, deren Kind zwar eine gymnasiale Empfehlung hat, die aber dennoch eine Beratung wünschen, können selbstverständlich einen Termin vereinbaren.

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie außer Ihren eigenen Unterlagen (Geburtsurkunde, Zeugnisse, Nachweis der Masernschutzimpfung und Anmeldebogen der Grundschule), wenn möglich, die notwendigen Formulare der Schule bereits ausgefüllt mitzubringen. Sie können diese aber auch in der Schule erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Zeitpunkt der Anmeldung bei uns hat keinerlei Einfluss auf die Vergabe der Plätze.

Bei Rückfragen melden Sie sich bitte beim Sekretariat (telefonisch oder per E-Mail unter  sekretariat@gymnasium-lechenich.de oder bei denvir@gymnasium-lechenich.de.)

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Fünftklässler!

Uta Denvir
Erprobungsstufenkoordinatorin