Politiker in unserer Schule – Schüler präsentieren ihre eigenen Wahlprogramme

Aufgrund der anstehenden Bundes- und Landtagswahlen im „Superwahljahr 2017“, haben sich die nun überwiegend wahlberechtigten Schüler der Q2 im Rahmen des SoWI-Unterrichts bei Frau Behrensmeier über die verschiedenen Wahlprogramme der Parteien in unserem Land informiert.

Daraus entstand die Idee, eigene fiktive Parteien zu gründen, in deren Wahlprogrammen wir Schüler unsere Ideen und Wünsche verarbeiten konnten. Um diese nach außen zu tragen, wurden Politiker verschiedener Parteien in Erftstadt eingeladen. Dazu gehörten: Die CDU, die SPD, die Freien Wähler und die FDP.

In kleinen Gruppen haben wir Schüler den Vertretern der Parteien unsere Wahlprogramme und -Plakate präsentiert. In einer anschließenden Diskussion hatten wir die Möglichkeit, Feedback zu unseren Ideen und Vorstellungen zu erhalten und über verschieden Themen zu sprechen.

Die Politiker waren sehr interessiert daran, wie wir Schüler die Politik empfinden, welche Themen uns wichtig sind und was wir verändern wollen.

Im Allgemeinen wurden unsere Wünsche und Ideen von den Politikern durchweg positiv aufgenommen, manche Punkte sorgten jedoch auch für Auseinandersetzungen zischen den einzelnen Parteien. So führten beispielsweise Themen wie „G8“ und die „Frauenquote“ zu hitzigen Diskussionen.

Nun haben wir Schüler einen genaueren Eindruck davon bekommen, was die Wahlprogramme der großen Parteien in Erftstadt, NRW und Deutschland beinhalten, für welche Themen sie sich einsetzten und eben auch nicht. Für unsere ersten großen Wahlen sind wir nun besser vorbereitet und können mit gutem Gewissen unsere Stimme für eine Partei abgeben.

Maro Reißle, Q2