Shangilia – AG

Seit dem Sommer 2016 unterstützt die Schulgemeinde das Projekt Shangilia. Shangilia ist ein Kinderheim mit angeschlossener Grundschule in einem Slum von Kenias Hauptstadt Nairobi. Derzeit werden dort rund 250 Kinder und Jugendliche betreut. Neben den Heimkindern werden auch Kinder aus den benachbarten Slums unterrichtet. Das Projekt wurde von Kenianern gegründet und wird von Shangilia Deutschland e.V. unterstützt. In der Regel fliegen zweimal pro Jahr Mitglieder von Shangilia Deutschland nach Nairobi, um sich mit den Kenianern auszutauschen und Kleiderspenden oder andere dringend benötigte Dinge zu überbringen.

Mittels verschiedener Verkaufsaktionen und Klassenpatenschaften hat unsere Schule im letzten Schuljahr bereits das Projekt unterstützt.

Um die Schülerinnen und Schüler noch mehr in dieses Schulprojekt einzubinden und um den direkten interkulturellen Austausch mit den kenianischen Kindern zu fördern, wird in diesem Schuljahr die AG Shangilia zusätzlich ins Leben gerufen. Sie richtet sich an die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse bis hin zur Einführungsphase.

In der AG sollen die Schülerinnen und Schüler Projekte planen und durchführen, die das Kinderheim unterstützen. Ebenfalls werden wir uns mit dem Leben in Kenia, der Straßenkinderproblematik, sowie mit der geschichtlichen und politischen Situation beschäftigen. Des Weiteren bietet die AG Raum dafür, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit den Kindern der AG „Journalism Club“ in Shangilia über Themen, die ihnen persönlich am Herzen liegen, austauschen können. Dies kann in Form von Filmen, Bildern oder Texten z. B. als Blog geschehen.

Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, zu unseren Treffen zu kommen.

1. Treffen:
Donnerstag, 28.09.17 von 13:20 Uhr bis 13:50 Uhr in BU09 statt.

2. Treffen:
Donnerstag, 19. 10. 2017 ab 13:45 Uhr