Schlagwort-Archiv: Marathon

Erfolgreicher Auftritt des Gymnasium Lechenich beim Bonn Marathon 2026

Mit starken Leistungen und großem Teamgeist präsentierte sich das Gymnasium Lechenich  beim diesjährigen Bonn-Marathon. Insgesamt sieben Schulstaffeln gingen für unsere Schule an den Start und erzielten in einem Teilnehmerfeld von 270 Staffeln hervorragende Ergebnisse.

Besonders erfolgreich war die schnellste Staffel mit Erik Schuler, Lotte Düsing, Tim Fröhlich, Ben Stuckmann, Henry Herrmann und Juliane Witzke. Mit einer großartigen Gesamtzeit von 3:09 Stunden erreichte das Team den 3. Platz in der Kategorie Mixed U90.

Nur wenig dahinter lief die zweite Staffel mit Malte Sulk, Tom Germelmann, Joel Müller, Bent Elflein, Fynn Koep und Henry Weißhaar ins Ziel. In starken 3:20 Stunden belegte das Team einen hervorragenden 7. Platz bei den Jungen U90.

Auch die weiteren Mannschaften zeigten beeindruckende Leistungen und erreichten die Plätze 17, 24, 29, 34 und 42 in ihren jeweiligen Wertungsklassen. Damit bestätigte das Gymnasium Lechenich erneut seine sportliche Stärke und den großen Einsatz seiner Schülerinnen und Schüler.

Beim Schulstaffelwettbewerb teilen sich jeweils sechs Läuferinnen und Läufer die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern. Die einzelnen Streckenabschnitte liegen dabei zwischen 5,4 und 8,8 Kilometern und verlangen sowohl Ausdauer als auch taktisches Geschick.

Die Teilnahme war zudem eng in den Unterricht des Wahlpflichtkurses Sport/Biologie eingebunden. Dort beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld intensiv mit Trainingsplanung, Belastungssteuerung sowie den Veränderungen des Körpers durch gezieltes Training. So konnten theoretische Inhalte unmittelbar praktisch umgesetzt werden.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu diesen tollen Erfolgen und freuen uns schon auf den nächsten Start in Bonn.

Erfolgreiche Teilnahme des Gymnasiums Lechenich am Bonn Marathon

Am 14. April war das Gymnasium Lechenich beim Bonn Marathon mit insgesamt 7 Staffeln vertreten, die sich tapfer den Herausforderungen des Wettbewerbs stellten. Insgesamt waren 180 Staffeln am Start, und trotz einiger kurzfristiger Absagen und dadurch notwendiger Änderungen haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben.

Die schnellste unserer Staffeln erkämpfte sich einen beeindruckenden 8. Platz in der Gesamtwertung und einen Platz auf dem Treppchen in ihrer Teamwertung – efolgt von weiteren Platzierungen auf den Rängen 57, 58, 104, 110, 121 und 138. Diese Ergebnisse sind ein Beweis für das Engagement und den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler, die trotz aller Widrigkeiten durch die Absagen ihr Bestes gegeben haben.

Besonders stolz sind wir auf die tolle Stimmung und den Teamgeist, der während des gesamten Marathontages herrschte. Unter der Leitung von Frau Behrensmeier und Herrn Gießmann wurden die Schülerinnen und Schüler den ganzen Tag über an verschiedenen Wechseln begleitet und alle Staffeln am Ziel in Empfang genommen.

Trotz des hohen organisatorischen Aufwands, der anstrengenden Vorbereitung und des langen Lauftages kehrten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause zurück. Ein großer Dank geht an alle, die zu diesem erfolgreichen Tag beigetragen haben, sei es durch ihre Teilnahme oder durch die große Unterstützung beim Fahren und der Betreuung an den Wechselstellen seitens der Eltern.

Der Bonn Marathon ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch eine Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, gemeinsam als Team zu wachsen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Wir sind stolz auf jeden einzelnen von ihnen und freuen uns bereits auf weitere sportliche Abenteuer in der Zukunft! (bhr)

Bonn-Marathon am 2. April 2017

Quer durch die Jahrgangsstufen waren Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim diesjährigen Bonn-Marathon in fünf Staffeln angetreten, um pro Staffel die 42,195 km gemeinsam zu bewältigen. Bei besten Wetterbedingungen haben die insgesamt 30 Läuferinnen und Läufer, neben der persönlichen Herausforderung, auch mal wieder unsere Schule hervorragend präsentiert.

Wir danken den Mitgliedern der folgenden Staffeln dafür ganz herzlich!

Staffel 1
Alexandra Herrmann, Aron Bienentreu, Nils Vogel, Carina Küstner, Lukas Wehrle und Maite Küstner

Staffel 2
Florian Lapp, Jakob Schroth, Simon König, Bastian Binnen, Louis Schnappauf und Lars Wehrle

Staffel 3
Philippa Busch, Cornelius Tandetzki, Ilayda Behechti, Finn Abenhardt, Cedric Schäbethal und Janik Hoppen

Staffel 4
Hanna Mermi, Henrieke Blasberg, Adelina Moor, Pavlos Papapostolou, Michelle Brechelt und Jule Bausch

Staffel 5
Hanna Wagner, Niklas Znamenacek, Herve`Herrmann, Gina Waiblinger, Lukas Lange und Malcolm Groß

Impressionen von diesem Tag finden Sie hier.

C. Behrensmeier