UNESCO Camp in Verl

Gerne ist unsere Schule der Einladung des Gymnasiums Verl gefolgt und hat mit einer Delegation von 10 Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 + 7 an dem Camp teilgenommen. Zusammen mit Teilnehmenden von 6 anderen Schulen hatten wir die Gelegenheit, an Workshops über Themen wie nachhaltig wachsenden Blumen, Bau von Insektenhotels, tolle Knollen wie Kartoffeln und Kohlrabi, Upcycling von Honiggläsern, Seifenherstellung und einem Escape Room Biodiversität teilzunehmen. Nach dem Bezug der Zimmer in der Jugendherberge Bielefeld wurde der Tag mit einem Kinobesuch abgerundet. Wir schauten den Film „Die Eiche“, der ganz ohne Worte, dafür mit vielen Bildern und Geräuschen, manchmal Musik, das Leben in dem 200-jährigen Baum erzählt. Am nächsten Tag sahen wir reale Bäume und ebensolche Tiere im Tierpark Olderdissen. Dort hatten die gastgebenden Schülerinnen und Schüler für uns eine digitale Schnitzeljagd vorbereitet. Naturerfahrung und digitale Werkzeuge ergänzten sich sinnvoll. Als auch die letzte Schülerin aus dem Streichelbereich geholt war, traten wir voller Erlebnisse und neuer Begegnungen die Heimreise an. Unser Dank gilt den Verantwortlichen des Gymnasiums Verl für die tolle Organisation und dem Förderverein, der die Kosten der Bahnfahrt übernommen hat. (Mdd)