Denkmal AG

Kulturerbe macht Schule – ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

AG -Teilnehmer, Frau Freiburg, Frau Winter, Frau Krampf, Prinz Reuss

denkMAL …

… zu den Denkmalen gehören historische Gebäude, Parkanlagen, archäologische Stätten und vieles mehr. Alles, was etwas über die Vergangenheit erzählen kann.

Wusstest du, dass es in Lechenich insgesamt über 100 Gebäude gibt, die einen historischen Wert haben?

Und die meisten dieser Bauten stehen im historischen Ortskern. Besonders viele sind um den Marktplatz gruppiert und bilden ein einheitliches Ensemble, neben vielen Gebäuden mit ehemaligen öffentlichen Funktionen gibt es auch historische Gaststätten und Restaurants und kleine Läden als Denkmäler.

Und das ist nicht selbstverständlich. Denn zahlreiche historische Bauten sind in vielen anderen Orten und Städten vor allem durch Kriege zerstört worden oder verfallen, da sie nicht mehr genutzt oder gepflegt werden. Umso wichtiger ist es, die Denkmäler in unserem historischen Ortskern zu erforschen, zu schützen und zu erhalten.

In der AG haben wir uns gemeinsam auf die Suche nach solchen Bauten gemacht.

Die Idee für die Teilnahme an diesem Projekt stammt von Dipl.-Ing. Annegret Winter, ehemalige Ingenieurin beim Stadtplanungsamt der Stadt Köln. Als ehrenamtliche Patin hat sie die AG fachlich geleitet.

Wir haben die vielfältigen Verflechtungen mit dem Ort entdeckt und erfahren, welche Bedeutung es für die Geschichte der Region hat, aber auch für die eigene Geschichte.

Wir haben uns mit den folgenden Fragstellungen beschäftigt:

  • Was sind Kulturdenkmale und worin besteht ihr Wert?
  • Was haben diese Zeugnisse der Vergangenheit mit mir zu tun?
  • Welche historischen Bauwerk sollten erhalten bleiben- und warum?
  • Wer kümmert sich um die Erforschung und einen guten Umgang mit Denkmalen?
  • Wie können wir uns selbst engagieren für Denkmale, wie tatkräftige Netzwerke bilden?

Wir haben dazu mit Nutzern oder Zeitzeugen gesprochen und haben das Archiv der Stadt Erftstadt kennengelernt. Weitere Exkursionen sind geplant.

Erste Ergebnisse der AG haben wir nun für die Homepage der Schule zusammengestellt. Weiterhin werden wir einen Flyer mit Lageplan der Altstadt und eigenen Fotos sowie mit den auf QR-Codes hinterlegten Texten erstellen.

Die AG „denkmal aktiv“ – Kulturerbe macht Schule – wird gefördert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und unterstützt vom Förderverein für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Erftstadt e.V. sowie vom Denkmalamt der Stadt Erftstadt.

Projektleitung: Frau Freiburg, Frau Krampf, Frau Winter (Förderverein für Denkmalschutz und Denkmalpflege in Erftstadt e.V.)

Erste Ergebnisse finden Sie hier:

Stadtbefestigung Lechenich – Teamarbeit

Herriger Tor –  Enno Onneken

Bonner Tor – Noah Rader

Die Landesburg, Schloßstraße 18 Teamarbeit

Das Rathaus, Markt 1 – Noah Rader

Der Marktplatz – Enno Onneken

Altes Postamt, Markt 19 – Noah Rader

Stadthaus, Herriger Str. 22 – Noah Rader

Die Marienapotheke, Markt 3Josefin Gemein

Alte Feuerwache, Herriger Straße  9 – Enno Onneken

Die Oebelsmühle, Auf dem Graben 16 – Enno Onneken

Haus Kretz , Markt 15 – Katharina Block

Amtsgericht, Markt 22 – Noah Rader

Zehnthof, Zehntstraße 20 – Enno Onneken

Husarenquartier, Schloßstr. 10 – Josefin Gemein

Notariat, Markt 24 – Noah Rader

Schlosspark,  Schloßstr. 18 – Enno Onneken

St. Kilian, Franz-Busbach-Str. 10 – Enno Onneken

Ehemaliges Franziskanerkloster, Klosterstr. 19 – Katharina Block und Enno Onneken

Haus Ganser, Bonner Str. 9-11 – Enno Onneken

Folgende Quellen dienten als Grundlage für die Projektarbeit:

Die Liste (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_St%C3%A4dten_mit_historischem_Stadtkern) von Städten mit historischem Stadtkern eröffnet einen weltweiten Überblick über Orte und Städte, die einen historischen Stadtkern mit denkmalpflegerischer Bedeutung besitzen und wird laufend aktualisiert. Auch die Liste von Städten mit historischem Stadtkern in Deutschland wurde dort eingestellt. Unter Nordrhein-Westfalen finden sich dort alle Städte und Orte in NRW, darunter auch Erftstadt-Lechenich. Klickt man diesen Ort an, findet man einen entsprechenden zusammengestellten Bericht über Erftstadt-Lechenich.

Alle Denkmallisten von NRW gibt es inzwischen ebenfalls digital  https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kategorie:Liste_(Baudenkmäler_in_Nordrhein-Westfalen)&pagefrom=E

Darunter findet sich auch die Denkmalliste von Erftstadt einschließlich Bodendenkmäler unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkm%C3%A4ler_in_Lechenich

https://www.erftstadt.de/web/rathaus-in-erftstadt/bauordnung-baugenehmigung-denkmalschutz/altstadt-lechenich  Auch die Denkmalbereichssatzung Altstadt Lechenich gibt es im Internet. Sie ist am 12. April 2017 in Kraft getreten. Die Kartengrundlage mit Kartierung der Denkmäler und erhaltenswerten Gebäude wurde dankenswerterweise als Grundlage für die Projektarbeit zur Verfügung gestellt von der unteren Denkmalbehörde der Stadt Erftstadt, Frau Ulrike Hausmann.

Stadtrundgang „Lechenich historisch erleben“ aus dem Jahr 2005. Mit dieser Idee konnte  Annegret Winter, damals als Vorsitzende des Förderkreises Denkmalschutz und Denkmalpflege in Erftstadt e. V.  http://denkmalschutz.erftstadt.de/, Lothar Marschalleck, den bisherigen Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft Handel und Gewerbe (AHAG) Lechenich e. V.  überzeugen. Anlass hierzu war die 25-Jahr-Feier der AHAG und die 10-Jahr-Feier des Förderkreises. Erstellt wurde der Rundgang vom Graphiker Hans Stefan Wolf als Info-Broschüre und in digitaler Form. Dieser Flyer war sofort vergriffen.

Quellenbasis war damals der Beitrag „Zu Fuß durch die Altstadt“ von Frau Hanna Stommel im Jahrbuch 1995 der Stadt Erftstadt, ISBN 3-9802650-7-2. Hilfestellung im Hinblick auf neuere Forschungserkenntnisse gab es zusätzlich vom damaligen 2. Vorsitzenden des Förderkreises, dem Historiker Frank Bartsch.

Dr. Frank Bartsch ist inzwischen Vorsitzender des Förderkreises und Dipl. Ing. Annegret Winter seine Stellvertreterin. Er hat mittlerweile sein Studium mit einer Doktorarbeit beendet und ist heute Archivar bei der Stadt Erftstadt und ist außerdem auch Autor folgender Bücher:

„Lechenich von der Römerzeit bis heute“, ISBN 3-924576-07-6. Herausgeber war die Bürgergesellschaft e.V., Sitz Lechenich, zum Anlass der 725-jährigen Stadtrechtsverleihung an Lechenich am 15. September 1279.

Die Doktorarbeit von Frank Bartsch aus dem Jahr 2012 „Kontinuität und Wandel auf dem Lande“ Die rheinpreußisch Bürgermeisterei Lechenich im 19. und beginnenden 20. Jahrhundert (1815 – 1914), ISBN  3-978-941037-91-5

Besonders informativ war für die Schüler/Innen der illustrierte Bildband „Lechenich damals, gestern, heute“, Herausgeber war Dr. Gerstein von der Bürgergesellschaft e.V., Sitz Lechenich, 2010.

Weitere links:

https://www.geoportal.nrw/sites/default/files 4_2016-11-30_GDI_Forum_NRW_2016_Denkmal_NRW_Dodt.pdf