Herzlich willkommen auf der Homepage des Gymnasiums Lechenich,

einer jungen und dynamischen Schule, die bereits auf eine mehr als 125-jährige Geschichte zurückblickt.

Unsere Schule liegt in einem Schulzentrum und pflegt gute und intensive Kontakte zu den Nachbarschulen und zum öffentlichen Leben Erftstadts. Die VR-Bank und die GVG unterstützen das Gymnasium Lechenich als außerschulische Partner. Der von Eltern geführte Förderverein ist uns eine wichtige Stütze, wenn es um die Gestaltung qualifizierter Lernumgebungen geht.

Ein engagiertes und hochqualifiziertes Kollegium fordert und fördert seine Schülerinnen und Schüler in hohem Maße:

• Sprachlich begabte Kinder lernen bis zu vier Sprachen – neben Englisch, Französisch und Latein bieten wir in der Oberstufe Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache an.
  • Die Teilnahme an der internationalen Französischprüfung „DELF“ ist seit langem bei uns Bestandteil des Bildungsangebotes. Im Fachbereich Englisch bieten wir die Prüfungen für CAE (Certificate in Advanced English) und KET (Key English Test) an.
  • Als ZDI-Schule (Zukunft durch Innovation) erfahren Schülerinnen und Schüler mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Begabung in unserer Schule eine an Universitäten und in der Wirtschaft geschätzte Bildung.
  • Mädchen fördern wir besonders durch das Projekt ROBERTA.
  • Lehrerinnen und Lehrer leiten die Schülerschaft zur Teilnahme an renommierten Wettbewerben an und begleiten die jungen Forscher.
  • Den Gedanken des vereinten Europa leben wir durch intensive Austauschprojekte mit Wokingham (England) und Gennes (Frankreich). Weitere Schulpartnerschaften sind in Vorbereitung.
  • Außerunterrichtliche Aktivitäten werden in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften angeboten. So sind die Aufführungen der Theater-AG und der Musik-AGs immer ein besonders Ereignis im Schuljahr – wie auch die alljährlich stattfindenden Klassen-, Kurs- und Skifahrten.

Die Organisation des Unterrichts in Doppelstunden und die einstündige Mittagspause tragen zu einer entspannten Lernatmosphäre bei. Uns ist wichtig, dass der Lern- und Lebensraum „Schule“ von den Eltern, der Schülerschaft und dem Kollegium als Ort der Beteiligung gestaltet wird.

„Wer nichts weiß, muss alles glauben!“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

Eine erfolgreiche Schulzeit am Gymnasium Lechenich wünscht

Karin Freiburg