Delf-Französisch-Diplom

Das französische Diplom DELF

(Diplôme d’études en langue française)

Seit einigen Jahren kann man sich bei uns an der Schule auf das französische Sprachdiplom DELF vorbereiten und zur Prüfung anmelden.

Diese Chance haben im letzten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler wahrgenommen und erfolgreich bestanden! Herzlichen Glückwunsch! Diese Schüler haben nun einen internationalen Nachweis über ihre Sprachkompetenz, die sie z.B. Bewerbungen beilegen können. Nebenbei konnten sie durch die Vorbereitung auf die Prüfung ihre Französischkenntnisse aufbauen, vertiefen und üben, eine mündliche Prüfung zu meistern.

• das Hörverstehen
  • das Textverständnis
  • die Textproduktion

Bei der mündlichen Prüfung kommt es darauf an, sich vor Muttersprachlern selbst zu präsentieren und sich je nach Sprachniveau evtl. mit Hilfe zu verschiedenen Themen zu äußern.

Diplom

Schwierigkeitsgrad

Kosten für die Prüfung

Niveau A1

nach dem 1. Lernjahr

Niveau A2

nach dem 3. Lernjahr

Niveau B1

nach dem 5. Lernjahr

Niveau B2

nach dem 6. Lernjahr

Prüfungstermine
Schriftliche Prüfung (Gymnasium Lechenich): Samstag, 25. Januar 2020 zwischen 9:00 Uhr und 12:00 Uhr.
Mündliche Prüfung (Köln): Freitag, 14. Februar oder Samstag, 15. Februar 2020

Die Termine werden vom Institut Francais vorgegeben und sind nicht verschiebbar. Die Prüfungsergebnisse kommen in der Regel kurz vor Schuljahresende, d.h. das Diplom wird dann voraussichtlich mit den Zeugnissen zusammen ausgeteilt.

Anmeldung und Information: Wer sich für die Prüfung interessiert, kann sich bei seiner Französischlehrerin nach Details erkundigen und evtl. bitten, Beispielaufgaben zu zeigen.

Außerdem kann man sich hier http://www.ciep.fr/de/delf-dalf informieren oder auf der Seite des Institut Francais https://koeln.institutfrancais.de/franzoesisch-lernen/delf-dalf

hier: Anmeldeformular als Word-Dokument
hier: Anmeldeformular als pdf-Dokument

Anmeldungen sind ab Mitte Oktober über die Französischlehrerinnen möglich.
Letzte Anmeldemöglichkeit ist Freitag, 7.11.2019 bis 13:15 Uhr bei Frau Losse.

Bitte denken Sie als Eltern daran, Ihre E-Mailadresse auf dem Anmeldebogen zu vermerken, damit wir Sie über weitere wichtige Details informieren können (Überweisungsadresse, genauer Ablauf der Prüfungen etc.).