Mathematik-Olympiade

Mathe-Olympiade

Stand: 31. August 2015

Mathe-OlympiadeDie Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem über 125.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Interessierten Schülerinnen und Schülern wird hier die Möglichkeit geboten, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb ist nach Altersstufen gegliedert. Für die Klassen 3 bis 12 erfordert die Teilnahme logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Die Teilnahme am Wettbewerb soll zu einer weit über den Unterricht hinausreichenden Beschäftigung mit der Mathematik anregen. In den unteren Klassenstufen dominiert als Motiv oft die Freude am rational-logischen Denken. Bei den Älteren besteht das Interesse dagegen stärker darin, eigene mathematische Fähigkeiten an der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben zu erproben, zu festigen und weiterzuentwickeln.

An unserer Schule nehmen Jahr für Jahr viele Schülerinnen und Schüler an der Mathematik-Olympiade teil. Die Materialien werden von den Mathematiklehrern in den Klassen zur Verfügung gestellt. Nach der Korrektur wird über die Teilnahme an der Regionalrunde entschieden.

Weitere Informationen zur Mathematik-Olympiade (offizielle Seite des Bundesministeriums)