Schulsanitätsdienst

Stand: 31. August 2015
[ezcol_1half]

Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere an die Schülerinnen und Schüler hier auf dem Bild. Am Anfang des Schuljahres 2009/2010 waren sie bereit sich in der Ersten Hilfe ausbilden zu lasse. Aus diesem ausgebildeten Ersthelferkreis war eine solide Gruppe an Schulsanitätern entstanden. Seitdem haben sich Jahr für Jahr immer wieder Schülerinnen und Schüler ausbilden lassen.

sanitätsdienst

Schulsanitäter sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für Sicherheit und helfen ihren Mitschülern bei Notfällen. Sie sind fit in Erste Hilfe, wissen, wie man einen Verband anlegt, was man bei Vergiftungen tut und wie man die stabile Seitenlage ausführt.

Schulsanitätsdienst geht weit über Erste Hilfe hinaus: Schulsanitäter/-innen übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler/-innen. Sie sind bei Unfällen in der Schule eingebunden, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig, den Rettungsdienst. Das sind wichtige Aufgaben, die Wissen und Einfühlungsvermögen, aber auch Selbstbewusstsein und Teamarbeit erfordern.

Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer/-innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert. Im Mittelpunkt der regelmäßigen Treffen stehen nicht nur Besprechung und Weiterbildung, sondern auch gemeinsamer Freizeitspaß und gegenseitige Unterstützung. Schülerinnen und Schüler übernehmen gemeinsam mit einem Kooperationslehrer selbst die Planung ihrer Treffen, kümmern sich um ihre Einsätze, die Materialien und versuchen schon im Vorfeld, Unfallsituationen zu vermeiden.

Jeder kann lernen, einen Verband richtig anzulegen. Vielleicht möchtest Du ja bei uns mit machen. Melde Dich einfach bei Herrn Neugaertner, Du bist herzlich willkommen.

Helfen können ist toll.

P. Neugaertner