Aktuelles

Aktuelles

Neujahrsgruß

Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums Lechenich wünscht ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

An dieser Stelle möchten wir, der Förderverein, Frau Franken herzlich an der der Schule begrüßen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein neues Jahr – ein neues Logo: Um mit der Zeit zugehen, haben wir uns für ein neues Logo entschieden, das den gemeinschaftlichen Charakter des Fördervereins mit dem Gymnasium und den Lernenden ausdrückt. Wir freuen uns, uns mit diesem neuen Look am Tag der offenen Tür präsentieren zu können und so mit zur positiven Darstellung des Gymnasiums beizutragen. Für die Eltern der neuen 5er können wir so werben für die Schule mit ihrem vielfältigen Schulleben, das durch viele Projekte vom Förderverein unterstützt wird.

Mit Freude sehen wir auch im Jahr 2024 vielen Aktivitäten und Wettbewerben entgegen, die wir fördern. So steht direkt am Jahresanfang die Probefahrt der Musical-AG auf dem Programm und wir freuen schon jetzt auf die Aufführung, die sicher wieder eines der kulturellen Highlights des Jahres sein wird. Auch der Känguru-Wettbewerb und die Big Challenge sind feste Bestandteile des Schuljahres, bei denen die Schüler sich in Mathe und Englisch den Aufgaben stellen.

Das rege Interesse der Schüler- und Lehrerschaft treibt uns an, unsere Zeit für den Förderverein zu investieren. Außer uns besteht der Förderverein aber vor allem aus seinen Mitgliedern. Erst Ihre Beiträge mache es möglich, dass wir Projekte und Aktivitäten unterstützen können. Dafür vielen Dank!

Sie sind noch kein Mitglied und möchten es werden? Das Aufnahmeformular finden Sie hier oder im Schulplaner Ihres Kindes. Wir freuen uns auf neue Mitglieder.

Alle Gute im Jahr 2024 wünscht

Ihr Förderverein

====

Schüler-Oskar 2023 für besonderes Engagement

Im Rahmen der Weihnachts-Talentshow der Q2 konnte der Förderverein nach längerer Pause den Schüler-Oskar wieder verleihen. Er ging im Jahr 2023 an Marie Körmann.

Wir freuen uns sehr, die Tradition des Schüler-Oskars wieder aufleben lassen zu können, mit dem Lernende, die sich sehr für schulische Belange und das soziale Leben an der Schule engagieren, geehrt werden.

Die Laudatorin Frau Jurgeleit hob Maries vielfältiges Engagement hervor wie etwa als Schülervertreterin, als langjähriges Mitglied des Arbeitskreises Soziales Engagement sowie ihr Engagement für den Fairen Handel am Gymnasium Lechenich und im Zusammenhang mit Fairtrade Town. Mit dem Schüler-Oskar möchte der Förderverein Lernende auffordern, ihren Weg mit Freude zu gehen, sich aktiv am schulischen Leben zu beteiligen und sich mit ihren Ideen einzubringen.

Wir bedanken uns bei der Q2 für den schönen Rahmen, in dem wir die Ehrung vornehmen konnten und freuen uns auf die Vorschläge aus dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung für die Verleihung des Schüler-Oskars 2024.