Schülervertretung

Was ist das SV-Team?

Wer ist dabei?

Was sind die Aufgaben?

SV ist die Abkürzung für Schüler*innenvertretung. Diese besteht aus dem*der gewählten Schüler*innensprecher*in und einem*einer Vertreter*in, anderen Mitgliedern des Teams, welche ebenfalls gewählt werden und an unserer Schule aus zwei ebenfalls gewählten Verbindungslehrkräften, welche eine unterstützende Funktion haben. All diese Posten, inklusive der SV selbst, werden jährlich durch Wahlen (neu) besetzt.

In diesem Jahr wurde Tom Ponzlet (Q2) zum Schüler*innensprecher gewählt. Seine Vertreter*innen sind Sarena Purakal, Marie Körmann und Kirill Krasnikov (alle Q1). Herr Gießmann und Frau Küpper sind in diesem Schuljahr die Verbindungslehrkräfte.

Es finden regelmäßig Schüler*innenratssitzungen (SR-Sitzungen) statt, in denen verschiedene wichtige Themen vorgestellt und besprochen werden. Auf diese Sitzungen folgt eine SV-Stunde, in denen die Klassen- und Kurssprecher*innen ihren Klassen und Kursen das Besprochene mit Hilfe eines zur Verfügung gestellten Protokolls berichten.

Neben der Leitung der SR-Sitzungen gehört auch die Teilnahme an verschiedenen Konferenzen zur Pflicht des Teams. Die Vertreter*innen werden vorher ebenfalls gewählt. Hier vertreten wir nicht nur unsere eigene Meinung, sondern auch die der gesamten Schüler*innenschaft. Zudem finden regelmäßige Besprechungen und Gespräche mit der Schulleitung oder anderen Gremien der Schule statt.

Die SV engagiert sich ebenfalls auf Bezirksebene und ist Gründungsmitglied der Bezirksschüler*innenvertretung Rhein-Erft, welche die Interessen aller Schüler*innen an den Sekundarschulen im Rhein-Erft-Kreis vertritt. Auf Landesebene werden die Interessen und Rechte der Schüler*innen durch die Landesschüler*innenvertretung NRW vertreten.

Auch verschiedene Feste und Aktionen gehören zum Zuständigkeitsbereich der SV. Darunter zählt unter anderem die alljährliche Nikolausaktion zur Weihnachtszeit. Auch das Mittelstufenturnier sowie diverse Feiern und Schulwettbewerbe werden von der SV veranstaltet.

Die SV veranstaltet jährlich ein Casting, welches allen Schüler*innen ab Stufe 7 offensteht, um neue Mitglieder zu rekrutieren. Das Casting findet jeweils kurz vor den Sommerferien statt, sodass die jüngsten Schüler*innen ab Stufe 8 vollwertige SV-Mitglieder sind. Eine Junior-SV für die Stufen 5-7 ist in Planung und soll ab dem Schuljahr 2022/23 angeboten werden.

[ezcol_1half]

Seit dem Schuljahr 2016/2017 gehört auch Schulkleidung zu unserem Aufgabenfeld dazu. Diese erstellt die SV in Zusammenarbeit mit der Firma Fugamo. In jedem Schuljahr gibt es eine Bestellphase, in der die Kleidungsstücke bestellt werden können. Musterexpemplare für Größe und Farbe liegen in der Zeit im SV-Raum bereit. Alle Schüler*innen erhalten das entsprechende Bestellformular und können darüber oder über den Online-Shop bestellen. Die Kollektion wird Jahr für Jahr mit neuen Modellen und Farben aktualisiert, sodass für jeden Geschmack immer etwas dabei ist.

Wir haben immer ein offenes Ohr für Probleme und Kritik, deshalb könnt ihr uns per E-Mail (sv@gymnasium-lechenich.de) gerne konktaktieren.

Eure SV