KSK

Kooperation mit der KSK Köln

sparkasse_trans

Schon seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem jährlich stattfindenden Börsenspiel der Kreissparkasse teil und konnten häufig auch schon Geldpreise entgegen nehmen, die jeweils an die zehn besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern verteilt werden.

Im letzten Jahr trafen sich mehrmals die Schulleitung unserer Schule mit Vertretern der Führungsebene des KSK-Köln, um die Zusammenarbeit zu intensivieren und weitere Kooperationsprojekte zu planen.

Schon zu Beginn des Jahres 2015 wurde die Zusammenarbeit mit der Computerschule der KSK-Köln wieder aufgenommen. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1, die eine Facharbeit schreiben mussten, lernten an einem Tag in Köln grundlegende Formatierungstechniken mit Hilfe der Textverarbeitung Word.

Weiterhin unterstützte die Kreissparkasse durch eine großzügige Spende in Höhe von 2000 Euro die Einrichtung unseres Oberstufenraumes im Jahr 2014.

Auch im Schuljahr 2015 – 2016 hilft uns die Computerschule bei der Vermittlung der Gestaltungstechniken einer Facharbeit. Allerdings fahren die Schülerinnen und Schüler nicht nach Köln, sondern Herr Grzybek, der Leiter der Computerschule, führt zusammen mit Herrn Bastgen die Schulung in der Zeit vom 7. Dezember 2015 bis 10. Dezember 2015 in unserem Haus durch.

Am 30. September war es so weit. Musiker des Brühler Schlosskonzerts gestalteten den Musikunterricht in zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 und gaben Einblicke in die Arbeit von Berufsmusikern. Wir wünschen uns auch weiterhin eine Fortsetzung dieser Kooperation.