Anti-Ausgrenzung

Spotlight – Konzept gegen Ausgrenzung und Mobbing

Mobbing gibt es überall – am Gymnasium Lechenich gehen wir gegen Ausgrenzung und Mobbing vor! Nicht jeder Streit und jede Schikane ist gleich Mobbing. Eine erdrückende Gewalt entwickeln solche Handlungen erst, wenn sie systematisch ausgeübt werden. Wir wehren den Anfängen.

Sollte es Verdachtsmomente für Ausgrenzung geben, greift unser mehrstufiges Konzept. Dieses Konzept gegen Ausgrenzung und Mobbing wird von einem zum Thema Mobbing geschulten Team aus Kolleginnen und Kollegen – dem Spotlight-Team – begleitet. Unser Grundsatz lautet: „Wir schauen hin und handeln“, denn wir sind uns bewusst, dass Ausgrenzung in vielen Bereichen der Gesellschaft vorkommt, so auch leider bei uns. Wir möchten nicht die Augen vor der Realität verschließen, sondern auf solche Fälle vorbereitet sein und eingreifen können. Das Spotlight-Team setzt sich auch für präventive Maßnahmen ein (Sozialkompetenztraining in Klasse 8, Unterrichtseinheiten mit der Polizei, etc.), berät Klassenlehrerinnen und -lehrer in konkreten Verdachtsfällen zu Mobbing, führt vertrauliche Vieraugengespräche mit Beteiligten durch und zieht Meinungsführerinnen und -führer zur Verantwortung. Oberstes Ziel ist es, das Mobbing schnellstmöglich zu stoppen.