Einschulungsnachmittag

am 11. Juli 2018 von 16-18 Uhr

Traditionell findet unser Einschulungsnachmittag mittwochs vor den Sommerferien statt. Unsere neuen Fünftklässler sind mit ihren Familien und den LehrerInnen der Grundschulen zu einer Feier in der Aula eingeladen. Sie werden von der Schulleitung und Erprobungsstufenleitung und von den Kindern, die dann bald in sechste Schuljahr kommen, begrüßt. Es gibt ein buntes Bühnenprogramm in der Aula, das von den 5. Klassen gestaltet wird.

Danach wird die Klasseneinteilung vorgelesen und die Kinder gehen mit ihren neuen Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrern in ihren Klassenraum im C-Trakt. Dort haben sie Gelegenheit, neben denjenigen, die sie bereits aus den Grundschulen kennen, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und das Klassenlehrerteam kennen zu lernen. Die Schulbücher für das 5. Schuljahr werden in der Klasse ausgehändigt. Des weiteren bekommen die Kinder ein Portfolio mit den wichtigsten Informationen für das neue Schuljahr. Deshalb ist es ratsam, zur Einschulungsfeier eine ausreichend große Tasche mit zu bringen.

Während die Kinder in den Klassen sind, haben die Eltern in der Aula die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee (gespendet von unserem Förderverein) miteinander ins Gespräch zu kommen und eventuell verbliebene Fragen mit der Schulleitung und dem Erprobungsstufenteam zu klären.

Barbara Degen