Erprobungsstufe

Bitte sehen Sie sich unser Schul-Video und die Informationsbroschüre zum neuen Jahrgang 2020/21 an.

Die Erprobungsstufe umfasst die Jahrgänge 5 und 6. Diese bilden in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht eine Einheit. Am Ende der 5. Klasse gibt es keine Versetzung im üblichen Sinne, denn die Kinder gehen automatisch in die 6. Klasse über. Dadurch haben die Kinder viel Zeit, sich an der neuen Schule einzuleben, ihre Kompetenzen zu erweitern und neue Arbeitsformen kennenzulernen. Am Ende der 6. Klasse berät die Erprobungsstufenkonferenz über die weitere Schullaufbahn der Kinder.

Damit der Übergang von der Grundschule zu unserem Gymnasium möglichst harmonisch verläuft, pflegen wir enge Kontakte mit den umliegenden Grundschulen. Wir beraten uns mit den Kolleginnen und Kollegen der 4. Klassen über die Einteilung der neuen Klassen und tauschen uns während eines eigens dafür eingerichteten „Lehrkräftesprechtags“ im Herbst darüber aus, wie der Übergang für die einzelnen Kinder verlaufen ist. Die Lehrerinnen und Lehrer besuchen gegenseitig ihren Unterricht und tauschen sich im persönlichen Gespräch aus. In einem gemeinsamen Arbeitskreis der Grundschulen und der weiterführenden Schulen (Gymnasium, Realschule und Hauptschule) werden fachspezifische und pädagogische Probleme beraten. Während der gesamten Erprobungsstufe begleitet unser Erprobungsstufenteam die individuelle Entwicklung Ihres Kindes.

Unterrichtsfächer in der 5. Klasse ab Schuljahr 2021/22 sind Deutsch (5 Wochenstunden), Englisch (4), Mathematik (4), Biologie (2), Erdkunde (2), Politik (2), Musik (1), Kunst (2), Sport (3), Religion oder praktische Philosophie (2), Methodentraining (1) und Informatik (2). Insgesamt sind das 30 Wochenstunden, so dass der Unterricht jeden Tag verlässlich von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr stattfindet. Nur unsere freiwilligen AG-Angebote liegen im Mittags- und Nachmittagsbereich.

Alle Fächer werden in Doppelstunden unterrichtet, d.h. drei Fächer pro Tag. Dies ermöglicht Ruhe und Effizienz im Unterricht, einen höheren Anteil echter Lernzeit, eine größere Methodenvielfalt und individuellere Förderung und nicht zuletzt weniger Gepäck im Schulranzen.

Neben dem Unterricht beinhaltet unser Konzept der Erprobungsstufe ein reichhaltiges Angebot an Programmen für die 5. Klasse:

• Begrüßungsnachmittag am Mittwoch vor den Sommerferien
  • Dreitägige Klassenfahrt zum Kennenlernen
  • Patenprogramm (Begleitung durch ältere Schülerinnen und Schüler)
  • Fahrraderkundung der Schulumgebung mit Unterstützung der Polizei
  • Umgang mit neuen Medien (u.a.Textverarbeitung)
  • Methodentraining mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin
  • Schüler helfen Schülern
  • Betreuung über Mittag (optional) mit einem warmen Mittagessen

Am Ende des 6. Schuljahres wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen Französisch und Latein als 2. Fremdsprache, die ab Klasse 7 unterrichtet wird.

Die Stundentafel für die 6. Klasse umfasst 30 Wochenstunden: Deutsch (4), Englisch (5), Mathematik (5), Geschichte (2), Biologie (2), Physik (2), Kunst (2), Musik (2), Sport (4), Religion oder praktische Philosophie (2).

Die individuelle Förderung wird bei Bedarf durch zusätzliche Kurse (Lerninseln) in den Hauptfächern intensiviert. Der Unterricht findet an täglich von 8.00 – 13.15 Uhr statt.

Stand: Dezember 2023