Methodentraining

Miteinander Lernen lernen“

Methoden- und Sozialkompetenztraining in der 5. Klasse

Selbständiges und eigenverantwortliches Lernen ist am Gymnasium unerläßlich. Darum legen wir schon beim Start in Klasse 5 besonders viel Wert darauf, Lernkompetenzen wie Selbst- und Arbeitsorganisation zu fördern. In einem eigenen Unterrichtsfach werden Lerntipps und Techniken vermittelt – wir nennen es „Miteinander Lernen lernen“.

Aber auch der Umgang in der Klasse miteinander ist ein wichtiger Aspekt beim gemeinsamen Lernen. Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung, Verzicht auf Gewalt, gegenseitiger Respekt und die Anerkennung der Verantwortung füreinander werden regelmäßig thematisiert. Dieses Training der Methoden- und Sozialkompetenzen liegt in den Händen des Klassenlehrers / der Klassenlehrerin und ist als „IF=individuelle Förderung“ mit einer Doppelstunde in zwei Wochen im Stundenplan ausgewiesen.

Fragen und Themen in den IF-Stunden sind zum Beispiel:

  • Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz?
  • Wie erledige ich sinnvoll meine Hausaufgaben?
  • Wie strukturiere ich mein Heft?
  • Wie lerne ich am besten? Welcher Lerntyp bin ich?
  • Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor?
  • Wie wollen wir in der Klasse miteiander umgehen?
  • Welche Gesprächsregeln müssen wir beachten?
  • Wie gehen wir mit Konfliktsituationen um?

Wir sind uns bewusst, dass Lernen ein individueller Vorgang ist. In keinem Fall geht es also um eine Normierung oder Festlegung auf die einzige, für alle gültige Regel. Viele Kinder kennen bereits nützliche Lernstrategien aus der Grundschule und wenden sie schon seit Jahren erfolgreich an. Andere – und um die geht es schwerpunktmäßig – brauchen Hilfestellung, um herauszufinden, wie sie am effizientesten, am erfolgreichsten lernen können, nach Möglichkeit bei einem hohen Maß an Motivation.

Die Stärkung der individuellen Fähigkeiten, die Förderung eines gut funktionierenden Klassenverbandes, die Vermeidung oder die friedliche Austragung von Konflikten unterstützen die Kinder beim Lernen und helfen ihnen, die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern.

Barbara Degen