Patensystem

Ist das eine große Schule! In dem Gebäude werde ich mich bestimmt verlaufen! Wo sind denn eigentlich die Toiletten? Wer…? Wie…? Wann…?

Am Anfang gibt es viele Fragen. In der Grundschule ward ihr die Großen – jetzt seid ihr wieder die Kleinen und viele von euch empfinden sicher ein bisschen Unbehagen  vor den großen Mitschülerinnen und Mitschülern, dem unübersichtlichen Gebäude und den vielen verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern. Das ist aber gar nicht nötig, denn um euch den Übergang von der kleinen, gemütlichen Grundschule auf das große und anfangs unübersichtliche Gymnasium zu erleichtern, stellen sich in jedem Jahr ältere Schülerinnen und Schüler, meistens der Klassen 9 und der Oberstufe, als Patinnen oder Paten zur Verfügung.

Ihr könnt sie schon am Einführungsnachmittag vor den Sommerferien kennenlernen. Sie kommen mit in die Klasse und stellen sich vor. Am Anfang des Schuljahres machen sie dann mit euch eine Schulrallye, bei der ihr zusammen das Gebäude erkundet. Sie helfen euch beim Zurechtfinden und sind als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen für euch da. Beim Patennachmittag gestaltet ihr zusammen den Klassenraum, spielt Spiele und tobt auf dem Allwetterplatz.

Uta Denvir