Das Fach

Siehe Lehrpläne

Lehrteam

Ulrike Balters (Chemie + Physik)
Nanette Berkessel (Chemie + Mathematik)
Julia Engels (Chemie + Englisch)

Lehrpläne

Dokumente der Fachschaft Chemie:

Schulinterner Lehrplan EF

Schulinterner Lehrplan Q 1-2

Leistungskonzept

Dokumente der Fachschaft Chemie:

Hausaufgabenkonzept
Kriterien zur Leistungsbewertung

Exkursionen der Fachschaft Chemie

6. Februar 2019

Exkursion des Chemie Q1 Grundkurses zum Schülerlabor der TH Köln in Leverkusen

Am 06.02 hieß es für den Chemie Grundkurs aus der Q1 ab nach Leverkusen zum Chempark. Zusammen mit Frau Balters und Frau Grewe fuhren insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler gemeinsam nach Leverkusen an die Technische Hochschule Köln in Leverkusen am Chempark.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Verseifung und Veresterung ging es auch schon für die Schülerinnen und Schüler ans Eingemachte. Es warteten spannende Experimente in einem der vielen Labore auf die Schülerinnen und Schüler. Zu zweit sollten die Schülerinnen und Schülern zuerst eine Natronlauge ansetzen und anschließend ein Gemisch aus Palmin (Kokosöl) und Pflanzenfett. Nachdem das Gemisch geschmolzen und auf 40 Grad Celsius erhitzt wurde, sollten wir dann die Natronlauge hinzugeben.

Anschließend durften wir noch Duft- und Farbstoffe hinzugeben und voilà fertig war unsere Seife. Diese musste nur noch trocknen und dann konnte sie auch schon im Labor genutzt werden.

Danach ging es leider aber auch schon zurück in Richtung Erftstadt und nach Hause. Alles in allem war es eine sehr schöne, interessante und lehrreiche Exkursion.

Aaron Bienentreu (Q1)