Das Fach

Das Fach Mathematik am Gymnasium Lechenich

„Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.“
Isaac Newton (17. Jahrhundert)

Das Fach Mathematik wird am Gymnasium Lechenich in allen Jahrgangsstufen angeboten. In der Qualifikationsphase besteht die Möglichkeit, zwischen Grund- und Leistungskurs zu wählen.

Mathematik ist eine historisch gewachsene Kulturleistung. Schülerinnen und Schüler nehmen Mathematik als intellektuelle Herausforderung wahr. Zugleich bietet die Mathematik Möglichkeit zur individuellen Selbstentfaltung und gesellschaftliche Teilhabe. Im Mathematikunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler verschiedene prozessbezogenen Kompetenzen wie „Argumentieren und Kommunizieren“, „Problemlösen“, Modellieren und den Umgang mit „Werkzeugen“. Zu diesen Werkzeugen gehören das Lineal, das Geodreieck, der Zirkel und der Taschenrechner. Zusätzlich können am Computer Tabellenkalkulationsprogramme, Geometriesoftware, Funktionenplotter und Computer-Algebra-Systeme genutzt werden. Die am Computer zur Verfügung gestellten Werkzeuge können während des Unterrichts in den drei Computerräumen und außerhalb des Unterrichts im Selbstlernzentrum genutzt werden.

Neben den prozessbezogenen Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler inhaltsbezogene Kompetenzen in den Bereichen „Arithmetik/Algebra“, „Funktionen“, „Geometrie“ und „Stochastik“.

Unterstützend zu den bereits genannten Werkzeugen werden im Unterricht in den verschiedenen Jahrgangsstufen folgende Lehrwerke und deren ergänzende Arbeitshefte eingesetzt:

Stufe 5

Fach Mathematik

Stufe 6

RTEmagicC_LS6.jpg

Stufe 7

RTEmagicC_LS7.jpg

Stufe 8

RTEmagicC_LS8.jpg

Stufe 9

RTEmagicC_LS9_02.jpg

Stufe EF

RTEmagicC_LSEF.jpg

Stufe 11 / 12 GK

RTEmagicC_LS_GK.jpg

Stufe 11 / 12 LK

RTEmagicC_LS_LK.jpg

Um unseren Schülerinnen und Schülern einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen bieten wir die Teilnahme an der Mathematik-Olympiade an.

Lehrteam

Nanette Berkessel (Mathematik + Chemie)
Hanna Kolloch (Mathematik + Sport), Fachleitung
Nils Kuhlmann (Mathematik + Physik)
Rebecca Laebe (Mathematik + Englisch)
Eva-Marie Löbbert, Dr.  (Mathematik + Latein + Französisch)
Florens Neuheuser (Mathematik SI + Musik)
Catja Thierkopf (Mathematik + Musik)
Corinna Tietze (Mathematik + Kunst + Erziehungswissenschaft)

Referendarinnen – Referendare:

Abraham Stehmer (Mathematik + Sport)

Die Mathematik-Olympiade betreut Frau Kolloch.

Lehrpläne G 8

Lehrpläne G 9