Fördern und Fordern

Die individuelle Förderung ist ein zentrales Ziel des Gymnasiums Lechenich

Stand: März 2023

Die individuelle Förderung ist und bleibt ein zentrales Anliegen des Gymnasiums Lechenich!
Ziel der Schulgemeinschaft ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann.

Die individuelle Förderung verfolgt drei zentrale Ziele:

• Zeitnahe und konkrete Hilfe bei Schwierigkeiten in der Bewältigung schulischer Inhalte
  • Förderung von Begeisterung und Interesse für weiterführende Fragestellungen
  • Unterstützung von Aktivitäten, die über den Alltagsunterricht hinausgehen

Hierzu stehen zwei verschiedene Angebote zur Auswahl.

Lerninseln

Einmal pro Woche stehen Fachlehrerinnen und Fachlehrer in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein in der Zeit von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr bereit, bei Bedarf Schülerinnen und Schülern Fragen zum aktuellen Unterrichtsstoff oder zur nächsten Klassenarbeit zu beantworten. Ab den Herbstferien werden Lernende und ihre Eltern gezielt auf die Notwendigkeit einer Förderung angesprochen. Die Lerninseln sollten dann auch regelmäßig besucht werden.

Eine Übersicht über die jeweils aktuellen Zeiten der Lerninseln finden Sie hier.

Schüler helfen Schülern

Lernende der höheren Klassenstufen werden über „Schüler helfen Schülern“ mit jüngeren Lernenden zusammengeführt, um nach dem Unterricht einzelne Inhalte aufzuarbeiten oder weiter zu üben. Das Angebot ist kostenpflichtig. Nähere Informationen finden Sie hier. Anfragen können auch gerne an Frau Degen (degen@gymnasium-lechenich.de) gerichtet werden.

AGs

Zusätzlich werden schulische Arbeitsgruppen wie z.B. Theater, Chor, Big Band, Unterstufenband, Musical- AG, Kunst, Ausbildung zum Schulsanitäter sowie Sporthelfer, etc. kostenlos angeboten.

Eine Übersicht über die jeweils aktuellen Zeiten der AGs finden Sie hier.