Mittelstufe zwischen Erprobungs- und Oberstufe

Die Mittelstufe der Sekundarstufe I des Gymnasiums umfasst im 8jährigen gymnasialen Bildungsgang (G8) die Jahrgangsstufen 7 bis 9.

Mit dem Eintritt in die Mittelstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Erprobungsstufe erfolgreich durchlaufen und erhalten mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 10 die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe mit dem Ziel, am Ende der Jahrgangsstufe Q2 das Abitur zu erlangen.

Klassenzusammensetzung / Klassenleitung

Für die Mittelstufe werden die Klassen in der Jahrgangsstufe 7 neu gebildet. Wie in der Erprobungsstufe hat die Mittelstufe ein erfahrenes und geschultes Team von Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, die jeweils zusammen mit einer stellvertretenden Klassenlehrerin / einem stellvertretenden Klassenlehrer eine Klasse über die drei Jahrgangsstufen 7 bis 9 begleiten.

Jahrgangsstufe 7

Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 findet eine viertägige erlebnispädagogische Klassenfahrt statt. Während dieser Zeit können sich die Klassen intensiver und auch in anderen Lebensbereichen kennen lernen.
Nach den Osterferien wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres schriftliches, versetzungswirksames Fach (Wahlpflichtbereich II), das in den Jahrgangsstufen 8 und 9 durchgehend belegt werden muss.

Jahrgangsstufe 8

Im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 findet der Potentialcheck im Rahmen der Aktion Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA) statt.
Alljährlich werden in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik die Lernstandserhebungen bundesweit und zentral durchgeführt (2. Halbjahr) .

Jahrgangsstufe 9

In der jahrgangsstufe 9 findet im zweiten Halbjahr eine einwöchige Skifreizeit statt.
Zur Vorbereitung für die Oberstufe werden die Schülerinnen und Schüler umfassend informiert und bei der Fächerwahl intensiv begleitet.

Konferenzen

Die Zeugnis- und Monitakonferenzen der Mittelstufe sind als pädagogische Klassenkonferenzen konzipiert. Es wird genügend Zeit veranschlagt, um über die Schullaufbahnen der Schülerinnen und Schüler zu beraten.

Individuelle Förderung in der Mittelstufe

Die individuelle Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule. Ein besonderes Augenmerk richten wir auf Schülerinnen und Schüler, bei denen sich Lernschwierigkeiten in den schriftlichen Fächern zeigen. Für diese Schülergruppe haben die Fachschaften Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch und Latein Basiskurse eingerichtet, in denen die Lernenden die Möglichkeit haben, mit geeigneten Materialien zu üben und so ihre individuellen Leistungsdefizite zu beheben. Diese Förderkurse finden in einem Zeitraum von 10 Wochen in einem Block pro Woche statt. Die Kurse werden von Fachlehrerinnen und Fachlehrern betreut, die engen Kontakt zu den jeweiligen Hauptfachlehrern der Schüler halten. Schülerinnen und Schüler, deren Leistungsstand in einem schriftlichen Fach ausreichend oder schlechter ist, wird empfohlen, an dem Förderkurs in diesem Fach teilzunehmen.
Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, an einer Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitsgemeinschaften (Profilkurse) teilzunehmen, die meistens im 4. Block stattfinden und freiwillig sind. Das Angebot ist vielfältig und wird teilweise von externen Partnern (kostenpflichtig!) angeboten. Die Eltern sind durch die Anmeldung zur Übernahme der Kosten verpflichtet. Schulische Arbeitsgruppen (Theater, Chor, Sanitäter, Sporthelfer etc.) sind weiterhin kostenlos.